H

Nach Erfahrungen mit anderen Hunderassen hat uns unsere Faszination für ursprüngliche Hunde sowie für Afrika zu der aus dem südlichen Afrika stammenden Hunderasse Rhodesian Ridgeback geführt. Hunde, die in ihrem Verhalten ein noch sehr natürliches, wölfisches Sozialverhalten mit Wachsamkeit, Reaktionsschnelligkeit, Nervenstärke, einer besonders gute Nase und auch Jagdleidenschaft zeigen. Ein Afrikanischer Löwenhund lebt konsequent nach wölfischen Gesetzen und ist bestrebt, so friedlich wie möglich in seinem Lebensraum zurechtzukommen. Er ordnet sich nicht kritiklos unter, lässt sich aber überzeugen und ist dann unbeirrbar loyal zu seinen Rudelmitgliedern. Ein Rhodesian Ridgeback fühlt sich in menschlicher Umgebung wohl, braucht Menschen, die so feinfühlig und sozial wie Wölfe sind. Eingebunden in den Familienverband ist er ein loyaler/treuer Kamerad in allen Lebenslagen und wird den Anforderungen an einen Familien- und Begleithund ebenso wie auch als Jagdhund gerecht. Diese Hunde gehören stets in den Kreis der Familie und nicht in einen Zwinger. Es ist egal aus wie vielen Mitgliedern seine Familie („Rudel“) besteht, er ordnet sich ein und benötigt eine feste Bezugsperson. Auch sollte man sich bewusst sein, dass ein Rudel zusammen schläft. Die Nähe, auch in der Nacht, vertieft die Bindung zusätzlich.

Wer schon einmal einen Rhodesian Ridgeback erlebt hat, der sein Rudel in einer überraschenden Situation aufmerksam machen, warnen und beschützen möchte, wird von diesem Anblick beeindruckt sein. In völliger Harmonie fühlen wir uns durch unser vierbeiniges Familienmitglied beschützt und ebenso schützen wir unser Fellkind im menschlichen Alltag (z.B. Straßenverkehr).

Auf Swahili heißt „beschützend“.

 steht in unseren Augen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund, in dem jedes Rudelmitglied Sicherheit genießt und selbst alles daran setzt den Verband zu schützen, um von den Vorzügen der Gemeinschaft zu profitieren.

Wir sind sehr stolz und glücklich, dass unser offizieller, national (VDH) und international (F.C.I.) geschützter Rhodesian Ridgeback Zwingername ist.

Zum Anfang unserer Zucht haben wir uns einige wichtige Ziele gesetzt:

Wir züchten, um diese faszinierenden Hunde in ihrer vitalen, und ausgeglichenen und wesensfesten Art zu erhalten, mit bestem Sozialverhalten gegenüber Mensch und Hund. Fremden gegenüber zurückhaltend, aber ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheu. Unsere Welpen werden im Familienverbund aufgezogen und liebevoll sozialisiert.

Richtungsweisend für unsere züchterischen Aktivitäten sollen folgende drei Kriterien sein:

1. Gesundheit

Vorrangig ist die Gesundheit und damit die Lebensqualität der von uns gezüchteten Hunde. Die zur Zucht eingesetzten Hunde müssen gesund und in hervorragender körperlicher Verfassung sein sowie frei von erblichen Krankheiten.

2. Wesen

Nach der Gesundheit soll das ridgeback-typische Wesen erhalten und gefördert werden: ausgeglichen mit hoher Reizschwelle, freundlich bis zurückhaltend gegenüber Fremden ohne irgendwelche Anzeichen von Scheu oder Aggressivität, ruhig im Haus und agil, wenn es nach draußen geht. Denn unter Aggressivität oder Ängstlichkeit leidet die Lebensqualität von Hund und Mensch.

3. Schönheit

Wird nach subjektiven Kriterien beurteilt und der Rassestandard des Rhodesian Ridgeback umfasst eine große Bandbreite in Form, Farbe und Größe. Wir wünschen uns den Ridgeback elegant und harmonisch im Exterieur mit fließenden, sportlichen Bewegungen, muskulös, wendig, ausdauernd und leistungsfähig, keinesfalls schwer oder massig.

Wir stellen auch hohe, aber nicht unüberwindbare Ansprüche an unsere Welpeninteressenten. Unsere Welpen müssen in ihrem neuen Zuhause ein vollwertiges Familienmitglied darstellen und ihren Veranlagungen entsprechend gefördert werden

a